24.03.08

Um 12 Uhr waren wir auf der A4. Es regnete zweimal. Vor Bangkok standen Pfützen auf der Straße. An der Straße wurde überall gebaut. Um 16 Uhr waren wir im Royal Ivory Hotel. Wir waren mit einem gasbetriebenen Auto gefahren.

Um 18 Uhr wollten wir ins Eastin Hotel mit der Taxe fahren. Vor unserem Hotel standen nur Halsabschneider und die forderten 300 Bt. Da keine weiteren Taxen da waren, einigten wir uns auf 250 Bt. Ja, er kennt das Eastin. Ich buchstabierte den Namen und zeigte die ungefähre Lage auf einem Stadtplan. Wir merkten schnell, dass er unser Ziel nicht erreichen würde. Schließlich landeten wir wieder auf der Sukhumvit Road bei einem Hotel Westin. Wir stiegen aus, zahlten 100 Bt und steuerten ein Taxi mit Taxometer an. Klar kennt es das Eastin. In kürzester Zeit waren wir da für etwa 60 Bt. Mit 100 Bt war er sehr zufrieden. Wir konnten im Eastin nicht wohnen, weil die Renovierung im Januar noch nicht abgeschlossen war. Alles macht einen modernen Eindruck. Der Platz für das Buffet Dinner nennt sich jetzt The Glass House. Das Angebot war wie immer umwerfend. Der Preis 550 Bt pro Nase. Und am 24. gab es eine Ermäßigung von 50%. Mit Bier (zwei kleine Chang Bier für 230 Bt) und verschiedensten Steuern zahlten wir 976 Bt. Das Buffet im Eastin ist wirklich zu empfehlen. An der Rezeption im Erdgeschoss haben wir uns eine Taxe bestellt. Durch Zufall erwischten wir den gleichen Taxifahrer, der uns für 60 Bt wieder in unser Hotel brachte.

Mit Stefan telefoniert. Ohne uns geht es geruhsamer zu. In der Nacht war ein richtiges Tropengewitter und gegen Mittag war so ein Sturm, der die Blumentöpfe am Pool umgeworfen hat. Basti kann jetzt schwimmen und tauchen. Er holt aus 2m Tiefe einen Schnorchel hoch.

25.03.08

Ganz gut geschlafen. Die Klimaanlage lief die meiste Zeit bei 26 Grad Celsius. Um 7.30 Uhr gingen wir zum Frühstück, saßen an der Straßenfront und beobachteten das Thai-Leben. Um 10 Uhr stiegen wir ins Auto, dass uns zum Flughafen brachte. Dort gab es eine unangenehme Überraschung. Die LTU verspätet sich um drei Stunden. Deshalb ausgiebig auf dem Flughafen gefilmt und fotografiert und gut gegessen. Als wir im Flugzeug saßen, entschuldigte sich der Pilot. Auch sie sind von der Verspätung überrascht worden. Da offensichtlich die gleiche Maschine zwischen Berlin und Bangkok pendelt, summieren sich die Verspätungen. Das muss zwangsläufig zu einer nicht tragbaren Situation führen. Als unser Sohn zurück kam, fanden wir im Internet noch eine Verspätung von vier Stunden. Sie landeten aber pünktlich, weil die LTU eine zweite Maschine nach Bangkok geschickt hatte, um den Teufelskreis zu durchbrechen.

Um 16 Uhr Ortszeit starteten wir. Solange es hell war, konnten wir fast ständig auf getürmte Wolken sehen, Gewittertürme. Fast die ganze Zeit wurden wir gebeten, angeschnallt sitzen zu bleiben und das Flugzeug wurde auch geschüttelt. Das waren wir bei diesen großen Flugzeugen eigentlich nicht mehr gewöhnt (Airbus A-300-200). Beim Landeanflug gerieten wir in Schneeregen. Teilweise war er so stark, dass man am Fenster nur waagerechte weiße Striche sah. Die Direktflüge von Berlin haben sich für uns bewährt. Es war tausendmal angenehmer als per Bahn zu einem anderen Flughafen zu fahren und ggf. wegen der frühen Startzeit auch noch dort zu übernachten. Wir landeten nach 10 Stunden und 45 Minuten in Tegel und wurden herzlich von Erika und Wolf mit Blumenstrauß empfangen.

Es war eine herrliche Reise mit großem Erholungswert.

Zurück zur Hauptseite